+43 664 474 86 89 info@zurkleinenseidlerei.at

Stresszeichen lesen zu können ist ein essentielle Fähigkeit im Therapiehundeeinsatz. Es ist enorm wichtig, sicher zu stellen, dass Eliott entspannt und freudig mit den KlientInnen arbeitet. Denn einerseits verursacht anhaltender Frust oder gar Stress eine Abwehrhaltung und eventuell sogar eine Verweigerung beim Hund, irgendwann will er dann keine Einsätze mehr gehen beziehungsweise muss auch jederzeit die Sicherheit der KlientInnen sichergestellt sein.

Eliott, entspannt

Ein extrem gestresster Hund zeigt zwar durch viele Zeichen diesen Zustand an, aber… wenn alle Stufen auf der Eskalationsleiter ignoriert werden, kann es zu einer aggressiven Reaktion kommen. Eliott ist zwar einer der einfach weggeht, wenn ihm etwas zuviel wird, aber es ist enorm wichtig, schon im Anfangsstadium Stress erkennen zu können. Dies bedarf einer ganz genauen Beobachtung der Anzeichen.  In dem tollen Buch von Clarissa von Reinhardt und Martina Nagel „Stress bei Hunden“ kann man genau das nachlesen, die Bücher beim animal Learn Verlag sind wirklich alle super geschrieben, gut zu lesen und sofort in der Praxis anwendbar. https://www.animal-learn-verlag.de/shop/buecher-hund/stress-bei-hunden

Stress bei Hunden von Martina Nagel und Clarissa von Reinhardt

Eigentlich eine Pflichtlektüre für alle, die lernen wollen, was ihr Hund die ganze Zeit versucht einem mitzuteilen. Und das Leben mit dem Hund wird um so vieles einfacher und entspannter, wenn man in ihrer Sprache versucht zu kommunizieren. Die Dankbarkeit von Eliott über meine zusätzliche Fremdsprache „Hündisch“ ist unbezahlbar. Und ich bin bei Gott nicht perfekt darin, aber es wird immer besser.

Eliott, leicht gestresst… Da kommen Hundekekse mit der Buttermilch auf der Alm… Reiß sie rüber, Frauli!

Also Stress. Wie zeigt sich das? Ich hab es zum Beispiel immer witzig gefunden, wenn er auf der Couch gesessen ist, gehechelt hat und seinen Penis ausgefahren (also ausgeschachtet) hat. Hab mir nicht viel Schlimmes dabei gedacht. Das war wieder so ein Schreckmoment, als ich gelesen hab, was das eigentlich in echt heißt und die Erkenntnis kam. Nämlich, dass er sehr gestresst ist. Wie würde es euch gehen, wenn ihr eh schon so direkt eurem Gegenüber sagt, „HEY ICH BIN GERADE GESTRESST, HILF MIR DOCH AUS DIESER SITUATION!!!“ Und ihr bekommt ein Auslachen oder drüber witzig machen als Antwort. Wie furchtbar war das denn bitte von mir? Schrecklich. Ich hab es einfach nicht gewusst. Menschen-Männer lassen ja auch selten bei Stress ihren Penis raushängen. 😉 Gott seis gedankt. 😀

Eskalationsleiter nach animal Learn – von grün nach rot zu lesen: So zeigen Hunde im Normalfall an, dass die Situation unangenehm bis nicht mehr aushaltbar für sie ist

Bis ein Hund zubeißt gibt es zirka 10 Stufen auf der Eskalationsleiter die er davor zeigen kann. Wenn man sie ihm nicht abtrainiert hat. Weil Knurren heißt noch lange nicht, dass er beißt. Das ist halt schon ein ziemlich deutliches Zeichen, dass er das was gerade ist, nicht will oder ihm sehr unangenehm ist. Er sagt einfach, dass das gerade unschön und gaga für ihn ist. Wenn man ihm verbietet zu knurren, absolut verbietet, wird er diese Stufe einfach überspringen. Wenn man ihm weitere Stresszeichen verbietet, zeigt er auch diese irgendwann nicht mehr. Und will man das? Dann hat man einen sehr unberechenbaren Hund, einen, der zuerst sehr ruhig erscheint und da er weiß er darf nichts zeigen geht er dann gleich zum abschnappen oder gar zum beißen über.

Fellbärchen Eliott

Es gibt ja auch verschiedene Arten des Knurrens. Von Brummen, Brummeln, Grummeln, Blubbern-knurren bis hin zu Zähnefletschen-knurren ist es ja auch eine große Spannbreite. Wenn man seinen Hund mal beobachtet, oder sogar aufschreibt wie er sich in den verschiedenen Situationen verhält, dann lernt man ihn auch besser einzuschätzen. Und sehr schnell sieht man wie unterschiedlich beispielsweise ein Hecheln sein kann. Der Gesichtsausdruck, Stressfalten unter den Augen und Wangen und der Blick sagt sehr viel über den momentanen Zustand des Hundes aus.

Ich habe für die Abschlussprüfung für die Therapiebegleithundeausbildung alle mir auffallenden akustischen Ausdrucksformen von Eliott aufgeschrieben. Fallen euch noch weitere ein? Könnt ihr diese oder andere Laute bei euren Hunden beobachten? Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gesammelt habt, schreibt mir doch und erzählt mir eure Erfahrungen auf Facebook oder per Mail an: romana@zurkleinenseidlerei.at
In dem Dokument sind Eliotts Lautäußerungen nachzulesen: